Holstein Switzerland und swissherdbook Zollikofen unter einem Direktor

Michel Geinoz tritt per 1. Oktober als neuer Direktor von swissherdbook Zollikofen an. Parallel dazu wird der Freiburger weiterhin als Direktor von Holstein Switzerland tätig sein, mit dem Ziel, das Projekt Alliance zu realisieren, eine operative und strategische Annäherung der beiden Organisationen.

Als Nachfolger von Matthias Schelling, der per 1. Juli 2024 die Leitung von Swissgenetics übernommen hat, ernannte die Verwaltung von swissherdbook Zollikofen Michel Geinoz, 50-jähriger Ingenieur Agronom ETH, wohnhaft in Vaulruz (FR), zum neuen Direktor. Diese Ernennung stellt einen Meilenstein in der Welt der Rindviehzucht dar, da Michel Geinoz die operative Leitung der Genossenschaft Holstein Switzerland mit Sitz in Grangeneuve (FR) und der Genossenschaft swissherdbook Zollikofen (BE) zusammen übernehmen wird. Es wird keine Entlassungen oder Änderungen in der Funktionsweise und den Dienstleistungen der beiden Genossenschaften geben. Um einen qualitativ hochwertigen und kundennahen Service zu gewährleisten, werden die beiden Standorte beibehalten und die Vizedirektoren Alex Barenco und Eric Barras zu Standortleitern in Zollikofen und Grangeneuve ernannt.

Neben der operativen Leitung der beiden Genossenschaften wird eine wichtige Aufgabe des neuen Direktors die Führung des Projekts Alliance sein, das die operative und strategische Annäherung der beiden Zuchtorganisationen zum Ziel hat. Ein Verein mit demselben Namen wurde von Holstein Switzerland und swissherdbook Zollikofen gegründet, um die verschiedenen Möglichkeiten zu vertiefen und umzusetzen. Die beiden Verbände sind auch für die Teilnahme weiterer Zuchtorganisationen offen.

Die Vorstände der beiden Zuchtorganisationen zeigen sich optimistisch, dass mit Michel Geinoz eine Führungspersönlichkeit gefunden wurde, die über alle Kompetenzen und das erforderliche Beziehungsnetzwerk verfügt, um die beiden Organisationen gemeinsam in die Zukunft zu führen.

Im Namen der Vorstände von swissherdbook Zollikofen und Holstein Switzerland zeigen sich Markus Gerber und Hans Aebischer zuversichtlich und freuen sich über diese Ernennung. Sie sind sehr hoffnungsvoll und optimistisch, dass dieses aussergewöhnliche Projekt in der Geschichte ihrer Organisationen und der Schweizer Rindviehzucht ein Erfolg wird.

Michel Geinoz wurde 1974 als Sohn eines Holsteinzüchters geboren und lebt in Vaulruz (FR). Nach seinem Masterabschluss in Agrarwirtschaft an der ETH Zürich arbeitete er während acht Jahren als Produktmanager bei Kunz Kunath in Burgdorf (BE) und war anschliessend während zwölf Jahren Leiter der amtlichen Futtermittelkontrolle bei Agroscope Posieux. Seit 2018 ist er Direktor der Genossenschaft Holstein Switzerland mit Sitz in Posieux (FR).

Michel Geinoz ist Vater von drei jungen Erwachsenen und hat mehrere Praktika auf landwirtschaftlichen Betrieben in Kanada, Deutschland und der Schweiz absolviert. Er gilt als ausgezeichneter Kenner der Landwirtschaft und insbesondere der Viehzucht.
 

Medienkontakt:
Markus Gerber, Präsident swissherdbook, 079 612 81 04
Hans Aebischer, Präsident Holstein Switzerland, 079 393 30 35

Hier gelangen Sie zur Medienmitteilung vom 27. August 2024. Entnehmen Sie hier weiter Informationen zum Projekt Alliance.